Jahresrückblick 2021 – Danke

Lunzenau, 27.12.2021

Liebe Missidefreunde,

das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu und es war wieder ein Jahr mit Herausforderungen, jedoch auch mit Erfolgen und besonderen Momenten.

Im Juni war die Auszeichnung mit dem Bundesverdienstorden vom Bundespräsidenten – eine tolle Würdigung unserer gesamten Leistung.

Mit Freude haben wir im Oktober die zweiten Absolventen unserer dreijährigen Ausbildung verabschiedet. 103 junge Menschen haben die Berufsausbildung erfolgreich an unserem Institut International de Formation en Santé de Télimelé abgeschlossen. Ebenso freuen wir uns über 105 neue Anmeldungen, damit lernen jetzt ca. 318 Schülerinnen und Schüler an unserer Schule.

Stolz sind wir auf die Fertigstellung der Apotheke mit Lager und Verkaufsraum, welche hohen Anklang bei der Bevölkerung in Télimelé findet und ebenso eine wertvolle Praktikumsstelle für unsere Schüler/innen zum Erlernen des Umgangs und des Verkaufes von Medikamenten ist.

In der Krankenstation unseres Instituts werden Menschen medizinisch behandelt und im Labor Untersuchungen durchgeführt. Deren drei Ärzte vermitteln ihr praktisches Wissen an die Schüler/innen und gemeinsam mit den Hebammen betreuen sie Schwangere und begleiten Entbindungen.

Aus unserem Partnerverein « Students for Projekt Misside » in Holland haben Susan Kessels, eine sehr gute Freundin von Misside, Aliou und Lennart, Spenden für die Errichtung der fertigen Apotheke gesammelt und 12 neue Patenschaften gewonnen. Manuel und Anna, Medizinstudenten in Marburg, aktive Gestalter der Krankenstation, erreichten mittels ihres Einsatzes die kontinuierliche Bereitstellung an Materialien für das wichtige Thema Hygiene an der Schule.

An alle Freunde und Unterstützer des Projektes ein herzliches Dankeschön und wir wünschen Ihnen Gesundheit, Kraft und Erfolg für das Jahr 2022. Alles Gute!

Diallo, Amadou Yombo