caret-down caret-up caret-left caret-right
Amadou Yombo Diallo Gründer des Vereins

Als ich im Februar 2002 in meinem Heimatland Guinea war, besuchte ich meine Verwandten in meinem Heimatdorf Misside. Dieses Dorf ist 30 Kilometer von Télimélé, der nächsten Stadt, entfernt und ich musste es damals verlassen, um in die Schule gehen zu können.
Seit September 2001 gibt es nun eine „Schule“ mit einem Lehrer und einer Klasse mit 96 Schülern, die 7 bis 10 Jahre alt sind. Stellen Sie sich das „Schulgebäude“ einfach so vor: Zwei Reihen mit je acht Holzpfosten, einem Strohdach darauf, Sitzbänke ohne Tische und eine große Tafel.
Dieses Bild lässt mich nicht mehr los! Ich möchte mithelfen die Bedingungen für diese Schüler im Dorf meines Großvaters zu verbessern. Wir wissen alle, dass eine gute Schulbildung entscheidend für die Zukunft aller Kinder ist. Das dort monatlich erforderliche Schulgeld von umgerechnet 0,90 Euro pro Kind mag wenig klingen, doch für manche Eltern ist es nur unregelmäßig zu erbringen oder gar unerschwinglich.
Wie Sie sehen, eine kleine Spende kann schon viel bewirken. Im Juli 2003 werde ich die Schule erneut aufsuchen, um persönlich finanzielle Unterstützung zu überbringen. Wer dieses Projekt unterstützen möchte, jeder Spendenbetrag wird dankbar angenommen.

Lunzenau, April 2003

Steckbrief

  • Projekt Nr.: 1
  • Ort: 30 Kilometer westlich von Télimélé
  • Gebaut: 2005
  • Gebäude: Drei Klassen- und ein Lehrerzimmer
  • Kosten: 26 000 Euro
  • Schüler: 96 aus Misside, Kinsan, Lenguewel, Muraya, Djomba, Tomina, Faliya und Madina
  • Alter: 6-12 Jahre
  • Lehrer: 3
  • Einzugsgebiet: 7 Kilometer
Grundschule Misside - Vorher: Die alte „Schule“ - Eine Strohhütte

Vorher: Die alte „Schule“ - Eine Strohhütte

Grundschule Misside - Nachher: Die neu gebaute Schule

Nachher: Die neu gebaute Schule

Verlauf des Baus der ersten Schule

2003

  • Februar: Reise nach Guinea und erste Besichtigung der „Schule“
  • April: Beginn der Spendensammlungen
  • Juli: Besuch in Misside - Beginn der Planung und Projektierung der Schule

2004

  • Februar: Erster Spatenstich
  • April: Fertigstellung des Rohbaus
  • September: Das Gebäude erhält sein Dach
  • November: Das Gebäude erhält seinen Putz und wird gestrichen

2005

  • Januar: Einrichtung mit Schulbänken und Tafeln
  • Februar: Eröffnung der Schule und Gästebesuch aus Deutschland

Die erste Schule entsteht

Aus acht Holzpfosten und einem Strohdach wir eine Schule aus Stein

Bei einem Besuch in Misside

Bei einem Besuch in Misside

Erster Spatenstich

Erster Spatenstich

Fertigstellung des Rohbaus

Fertigstellung des Rohbaus

Fertigstellung des Rohbaus

Fertigstellung des Rohbaus

Das Gebäude erhält sein Dach

Das Gebäude erhält sein Dach

Das Gebäude erhält sein Dach

Das Gebäude erhält sein Dach

Eröffnung der Schule

Eröffnung der Schule

Weitere Projekte